17.04.2024 - Happy Wuffeltag an die E's!!!

02.03. + 03.03.2024 - Und der Abschluss

Es waren drei wunderschöne Wochenenden. Super viel gelernt, interesannte Menschen und Hunde kennen gelernt und den Fortschritt von einem selbst und den anderen beobachtet.

Dieses WE wurde genutzt und nochmal alles zu besprechen, nochmal neue Übungen zu lernen und als krönenden Abschluss haben wir noch einen kleinen SocialWalk gemacht. Daary war super brav, da sie den Kontext schon kennt, aber auch eine Begegnung mit einem Goldie und einen Aussie (Mix?) hat sie super gemeistert.Bei dem Goldie war ich besonders stolz, da sie ein paar Tage zuvor von einem Goldie angegriffen wurde.

 

Nemo und Nelly waren auch wieder dabei und waren auch super brav. Nelly war zwar echt gelangweilt, aber da meine Mutti mit Angel auf Turnier war, wollte ich meinem Vater noch einen Hund weniger zum aufpassen zurücklassen.

Wir sind schon gespannt wie sich unser Zusammenleben nun erändern wird.

Ich weiß, dass Daary niemals problemlos sein wird und immer Unterstützung braucht, aber wir sind schon so weit gekommen, dass ist fest daran glaube, dass es noch besser werden kann. Natürlich werden wir auch Tage haben, an denen einfach nichts geht, aber ie ist ja auch nur ein Hund und ich bin auch nur ein Mensch. Jeder hat mal schlechte Tage.

 

Danke Charly, danke Nina!

25.02.2024 - Neues Sheltiebild <3

15.02.2024 - Das Leinendilemma beginnt...

Brut- und Seitzzeit. Das Thema das jedes Jahr durch etliche Hundegruppen zieht und eine Menge unnötiger Diskussionen auslöst.

Klar macht die Anleinpflicht Sinn. Leider ist die Regelung einfach nur Mist. Manche Bundesländer haben gar keine Leinenpflicht, manche haben grundsätzliche Leinenpflicht von x bis y.

Hessen hat keine generelle Leinenpflicht. Jede Kommune darf selbst entscheiden und das finde ich problematisch.

Ich kann 10 Minuten mit dem Auto fahren und meine Hunde frei laufen lassen, ohne mir Gedanken machen zu müssen.

Gehe ich bei uns im Feld spazieren, kann ich beobachten wie das Odnungsamt Steife fährt. Man hat ja sonst nichts zu tun.
Dann die Zeiten überhaupt. Nichtmal das ist einheitlich.

Rodgau: 15.02.- 15.06.

Dietzenbach: März - 15.07.

Rödermark: 01.03. - 15.06. Nicht auf allen Wegen

Offenbach: 15.03. - 31.07.

An manchen Orten fängt die Brut- und Setzzeit auch erst im April an.

Bayern, Rheinland-Pfalz hat bspw gar keine...

Und so weiter...Dann sind natürlich die sozialen Netzwerke um diese Zeit voll von verletzten Wildtieren. Das ist natürlich ein Unding, seinen Hund abzuleinen, wenn er jagt, aber es werden das ganze Jahr über Wildtiere von Hunden gerissen und nicht nur zur Brut- und Setzzeit....

Ich habe grundsätzlich nicht gegen die Anleinpflicht. Jeder Hund der nicht hört und jagen geht oder auch einfach zu fremden Leuten rennt, Radfahrer/Jogger 'angreift' gehört an die Leine. Ich bin nur dafür eine einheitliche Regelung zu machen, damit man sich nicht bei jeder einzelnen Kommune erkundigen muss, wann, wie, wo, wie lange etc. Dann gibt's es ja noch so lustige andere Regeln. Bis zu diesem Jahr durfte der Hund nur an einer MAXIMAL 2 Meter langen Leine ausgeführt werden. Jetzt wurde es immerhin auf 10 Meter erhöht. Auch eine super dumme Regel. (außer Flexis, die sind natürlich erlaubt gewesen, wei die machen den Boden ja nicht kaputt... die meisten Menschen können nur leider damit nicht umgehen...)

So, genug beschwert. Wir freuen uns auf 4 Monate an der Leine und auf gefrustete Hunde, weil sie nicht im Feld rennen und toben können ;)

10.02. + 11.02.2024 - Seminarwochenene Nr. 2

Und weiter geht's.

Die Hausaufgaben wurden besprochen, wieder einges an Theorie und neue Übungen. Diese sind natürlich immer auf das jeweilige Team abgestimmt.

 

26.01. - 28.01.2024 - Das erste Seminarwochenende

Es ist soweit.

Eine mega Erfahrung. Neue und alte Gesichter, extrem spannende Thematiken auch von den anderen Teilnehmern und wider das Gefühl - du bist nicht alleine.

Freitag und Samstag haben wir mit der Analyse der einzelnen Teams verbracht (Und natürlich einer Kennlernrunde ganz am Anfang) und Sonntag wurde alles besprochen, einiges an Theorie gemacht und die ersten kleinen Übungen wurden ausgeführt.

Daary und Nemo waren super brav. Bei Nemo war das wahrscheinlich auch der OP geschuldet, die er am 25.01. hatte..

Wir freuen uns auf das nächste Wochenende und werden unsere Hausaufgaben machen.

Nemo war von der einen Hausaufgabe nicht begeistert. Sie besteht daraus Daary im Haus auch mal anzubinden, damit sie abschaltet und weiß, dass sie jetzt nicht dran ist. Heißt natürlich auch, dass sie von den anderen nicht genervt werden sollte... also wurde nach kurzer Diskussion mit dem kleinen Hundemann eine zweite Leine geholt ;)

10.01.2024 - Alles Gute zum Geburtstag an die D's!!!

01.01.2024 - Frohes Neues!

Dieses Jahr steht so einiges an.

Angel wird im Agility starten, Nelly und Daary werden (hoffentlich) auf mehr als nur inem Turnier im R.O. starten und Nemo wird in die Pupertät kommen.

 

Daary und ich nehnem auch bei einer Praxisseminarreihe von Charly Arzberger und Nina Jassmann (Raketenhunde). Wir freuen uns riesig und hoffen auf weitere Ansätze für ein besseres Zusammenleben. Nemo wird wahrscheinlich an allen Tagen dabei sein. Da bin ich gespant, wie er sich verhält und ob er mir die Tage noch anstrengender macht oder chillt und einfach nur mega gute Lebenserfahrungen sammelt.

 

Ansonsten haben wir nichts geplant und freuen uns auf das was kommen mag!